Herzlich Willkommen auf der Homepage 

von  Prinzessin Barbara I.

Bornheim - Roisdorf Session 2008 / 2009

   
Prinzessin

 

Über meine Person

 

Meine Hofburg

 

Meine Kapelle

 

Meine Proklamationsrede

 

 

Über meine Person 

 

 

Am 12.10.1958 erblickte ich in Bonn  das Licht der Welt.

Anscheinend machte ich meinen Eltern so viel Freude, dass ich im Laufe der Zeit noch 5 Geschwisterchen bekam.

 

Mit sechs Kindern war natürlich immer „Stimmung“ im Haus, trotzdem wurde auch noch Karneval gefeiert. Schon damals wollte ich immer als Prinzessin verkleidet werden, nun, „Gut Ding will Weile haben“ ……

 

 

Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zur Keramikerin.

Der Beruf hat mich dann für ein paar Jahre aus dem Rheinland weggeführt, ich war in Indien, an der Nordsee auf Nordstrand und in der Eifel tätig.

 

Zu Karneval zog es mich aber immer wieder nach Hause, denn hier wurde nicht nur regelmäßig gefeiert sondern ich besuchte mit meinem Vater auch regelmäßig Traditionssitzungen wie die Närrischen Zunftmeister oder die Dottendorfer Sitzung von Dänemark-Ruut-Wiess.

 

Hier lernte ich vor 27 Jahren auch meinen Mann Ulrich kennen, der mit mir meine Vorliebe für den Straßen- und den Sitzungskarneval teilt

 

 

Nach dem Besuch der Meisterschule in Landshut leitete ich noch kurz eine Werkstatt in Nümbrecht bevor ich dann für einige Jahre „hauptberuflich“ als Familien-Managerin in Wesseling tätig war. In dieser Zeit wurden unsere beiden Söhne Carsten und Lars geboren, der Schwerpunkt meiner karnevalistischen Aktivitäten lag nun im Kinderkarneval, dem Nähen der passenden Kostüme, der aktiven Teilnahme an den Karnevalszügen in Wesseling und Waldorf  etc. J

Seit 1994 arbeite ich nun als Arbeitstherapeutin in der „Therapeutischen Gemeinschaft Haus Tauwetter“ und leite dort die Töpferei.

1996 zog die ganze Familie nach Roisdorf und genießt seitdem auch den Roisdorfer Karneval.

Hautnah konnte ich diesen dann 2007 im Gefolge von Prinzessin Karola I. miterleben.

Meine Vereine in Roisdorf:

  • KG Vorgebirgssterne, dort aktiv in der Tanzgruppe des Damenkomitee „Speetzebötzje“

  • Heimatfreunde Roisdorf

 

Meine Hobbies:

  •  Natürlich Karneval

  •  Dosen sammeln

  •  Schöne Sonnenuntergänge erleben (am liebsten auf Touren mit dem Wohnmobil)

  •  Bücher lesen (am liebsten Krimis und Historienromane)

  •  Tanzen

Mein Motto:  „Mit Frohsinn und Scherz, mir fiere Fastelovend met Herz!“

 

Meine Hofburg

 

Gratulation von Karin und Hans Hamacher zu meiner Vorstellung.

 

Als Hofburg habe ich die Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke". ausgewählt. Hier fühle ich mich auch außerhalb der Session sehr wohl. Mit meinem Gefolge  freue ich mich schon auf das schöne Feiern mit Karin, Hans, Franko, Marion und den Gästen. Hier werden wir sicherlich auch im gemütlichen Kaminzimmer bei einem schönen Essen ein wenig Erholung finden.

Landgasthaus "Zur gemütlichen Ecke"

 

Ich danke  Karin und Hans Hamacher für Ihre Unterstützung.

 

 

 

Meine Kapelle

 

Vorsitzender der Musikfreunde Roisdorf, Heinz Rottmann, bei meiner Vorstellung.

 

Die Musikfreunde Roisdorf werden mich bei meiner Proklamation musikalisch begleiten und ich freue mich schon riesig auf den Weiberfastnachtumzug in dem ich mit den Musikfreunden gemeinsam durch die Straßen von Roisdorf ziehe.

 

 

 

 

Musikfreunde Roisdorf

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 

Meine Proklamationsrede

 

Fastelovend zosamme!

 Liebe Claudia, du warst eine wunderbare Prinzessin!

Dir und Deinem Gefolge vielen Dank für eine tolle Session.

Ich hoffe, ich werde die Roisdorfer Jecke genau so gut regieren und Roisdorf genau so gut vertreten wie du es getan hast.

Und als Dankeschön an unser Dorf, in dem ich so gerne lebe, werde ich jetzt meine Proklamationsrede auf Platt vortragen:

Alaaf Ihr Jecke vun Fern un Noh,

d´r Fastelovend is jetz endlich do.

 Dat wulle mir hück kräftig fiere,

un uns vun janzem Hätze amüsiere.

Vierunddrissig Prinzessinne kome schon vür mir he hin,

dä fünfunddrissigste dot sullt och jet janz Besondres sin.

 Ming Hätz schlägt für all die tollen Vereine he em Dörp,

äve am beste jefalle mir he de Männer im Elferrat met ihre tolle Mötze

 Für üch all will ich laache, danze, höppe, springe

un överall nur Spaß un Freud üch bringe.

 Doch su jeck kann mer aleen doch ja nit sin,

dröm bräng ich noch e paar Jecke mit he hin.

Minge Adjudante will ich ens extra lobe,

Denn die müsse arbede wenn mir Fraue uns ustobe.

Ming Adjudant Uli – dat is mir jetz at klor,

mäht dat jenau esu joot wie vür zwei Johr.

Dä Michael is ming andrer Adjtant,

dä hät dä Terminplan immer in d´r Hand.  

Denn mir Jecke han jetz janz schön Stress

weil die Session immer noch vel zu kuurt für os ess.

 Doch d´r  Spass an d´r Freud don mir deshalb nit verliere,

mir werde enfach noch jet doller fiere.

Un och die Kleene he,  als Ehrendamen Anne und Vera

do weede die janz bestimmp enfach wunderbar.

He die zwei Jruße, Petra und Angi, die sin immer op d´r Lauer,

un passe joot op, dat es  die jeballte Frauenpauer.

Ens mööch ich nit verjesse - dat wör och allerhand,

ich jef üch zum Schluß noch ming Motto bekannt :

Mit Frohsinn und Scherz,

mir fiere Fastelovend mit Hätz

Mäht Spaß, Freud un Fruhsinn zo ürem eetste Jebot

dat röt üch Prinzessin Barbara die eetste us Roisdorf.

Jetz roft mit mir us noh all däm Klaaf

drei mol vun Hätze...

 
 

 www.prinzessin-barbara.de © 2008-2009     nach oben